Um alle Inhalte sehen zu können, benötigen Sie den aktuellen Adobe Flash Player.

Startseite Infos - News Bildergalerie Infos ROS 309 Backskiste Fischereischiffe Schiffs-Abteilungen Fischerhandwerk Taufe auf See Seenotfälle Seeimpressionen Lieder und Gedichte Treffen ROS 223 Gera See-Episoden anderer Art Fahrzeitberichte Videos Loggerzeit 1 Seemannsgarn_Lustiges Links Gästebuch Kontakte Impressum 

Unser Kurs

Lieder und Gedichte über die Hochseefischerei der DDRgesichtet und gesammelt von Bernd Meyer.Unser Kurs geht nach Norden in die BarentseeWenn unser Schiff die Wogen teilt,wenn es von Fjord zu Fjord das Meer durcheilt,und wenn ein Seemann Möwen sieht,dann singt er leis sein Lieblingslied.RefrainUnser Kurs geht nach Norden in die Barentsee,unsere Netze bringen morgen reichen Fang.Liebes Kind, sei nicht traurig, wenn ich von dir geh´,unsere Trennung, Mädel, dauert ja nicht lang.Bei der Arbeit an der Winsch, auf der Wache nachts an Bord,denk ich dein, denn für dich ging ich fort.Eines Tages stehst du fröhlich winkend auf dem Kai,denn dann komme ich zurück aus der Barentsee.Brennt die Sonne noch so heiß,oder gibt es Regen, Frost und Eis,ja, ist das Meer mal spiegelglatt,oder gibt´s Stürme im Kattegatt.Text von Karl GassMusik von Kurt GrottkeWahrscheinlich geschrieben für den Dokumentarfilm von Karl Gass „Vom Alex zum Eismeer“ aus dem Jahr 1956



Hochseefischer WeltFahrt aufgenommen und auf Kurs gebrachtam 01. Juli 2012von Wolfgang Zietzschmann