In Gedenken
Hochseefischer Welt
Bildergalerie Bildergalerie
Als der Regenbogen verblasste, da kam der Albatros; und er trug mich mit sanften Schwingen weit über die sieben Weltmeere. Behutsam setzte er mich an den Rand des Lichtes. Ich trat hinein und ich fühlte mich geborgen. Ich habe euch nicht verlassen, ich bin euch nur ein Stück voraus."
In Gedenken
Am 13.Mai 2014 hat der Verfasser der Hochseefischer-Nachrichten, unser allseits bekannter und geachteter Kapitän Horst Seffner seine Letzte Reise angetreten. Ich denke, wenn ich im Namen aller Hochsefischer sagen darf, das wir seinAndenken in Ehren halten und ihn als den Mann in Erinnerung behalten, der viel für die Hochseefischerei der DDR geleistet hat und dessen starkes Bemühen nach seiner Zeit bei der Hochseefischerei auf die Traditionspflege der Hochseefischerei gerichtet war. Farewell Horst !
Am 3. Dezember 2014 hat der Hochseefischer Hans Christian Oldenburg seine letzte, große Reise angetreten. Den schwersten Kampf seines Lebens hat er leider nicht gewonnen. Hans Christian ist fast sein ganzes Arbeitsleben bei der Hochseefischerei zur See gefahren. Seine Fahrenszeit ging von 1968 bis 1998, zuletzt auf ROS 805 "Eridanus" als LOP (Leitender Offizier Produktion). Nach seiner aktiven Zeit als Hochseefischer war er weiterhin der Traditionspflege der Hochseefischerei zutiefst verbunden. Er war ein aktives Mitglied des Warener Hochseefischer-Stammtisches und er zeigte seine große kollegiale Verbundenheit mit der Besatzung von ROS 309 "Bernhard Kellermann, deren Besatzungstreffen er immer mit organisierte. Wir werden sein Andenken in Ehren halten und versichern seiner Familie unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme. Farewell Hans Christian
Am 12.August 2015 hat unser langjähriger Freund und Kollege Friedemann Kühn seine letzte Reise angetreten. Immer in der Hoffnung auf eine Besserung seiner Krankheit hat sich diese Hoffnung nicht erfüllt. Fred hat sein gesamtes Arbeitsleben auf See verbracht, angefangen auf dem Logger “Rostock” ROS135, FVS “B.Kellermann” ROS309, KTS “Lütten-Klein” ROS319 und auf den Groß-Fähren der Deutschen Bahn. Er hat dort in vorbildlicher Art und Weise als Schiffskoch für das Wohl der Besatzungen gesorgt. Nach seiner aktiven Fahrenszeit hat er weiterhin seine tiefe Verbundenheit zur Seefahrt und zu seinen Freunden und Kollegen gezeigt. Er war Mitglied des Warener Hochseefischerstammtisches, war bei jedem Besatzungs- treffen von ROS309 dabei und auch bei den Traditionstreffen im Rostocker Fischereihafen war er mit bei. Wir verlieren mit ihm einen guten, warmherzigen Freund und Kollegen und wir versichern seiner Familie unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme. Farewell Fred
Am 07. September 2017 hat unser Kollege und Freund Karl-Heinz Strube gen.Knolle nach langer Krankheit mit vielen Rückschlägen seine letzte Reise angetreten. Er war von 1966 bis 1974 Hochseefischer und hat fast seine gesamte Zeit auf ROS 304 “Erich Weinert” gearbeitet, so das dieses Schiff fast sein zweites Zuhause wurde. Darum war er auch begeistertes Mitglied der ROS 304 Runde. Seit 2011 war er Mitglied des Warener Hochseefischer-Stammtisches und hat sich dort nach seinen Möglichkeiten in die Traditionspflege der Hochseefischerei eingebracht. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und Kollegen und wir versichern seiner Familie unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme.
Farewell Knolle
Am 10. März 2019 hat unser Freund, Kollege und Stammtisch-Kamerad Erich Fester nach langer Krankheit mit vielen Rückschlägen seine letzte Reise angetreten. Er ist viele Jahre auf verschiedenen Schiffen des FiKo Rostock gefahren u.a. auf ROS 304 “Erich Weinert” und war deshalb gerne in der regelmäßig stattfindenden ROS 304 Runde im Rostocker Fischereihafen/Rostocker Fischmarkt zu finden. Seit Februar 2016 war er Mitglied des Hochseefischer Stammtisches Waren. Dort hat er sich entsprechend seinen Möglichkeiten in die Traditionspflege der Hochseefischerei eingebracht. Wir verlieren mit ihm einen guten Freund und Kollegen und wir versichern seiner Familie unser aufrichtiges Mitgefühl und unsere Anteilnahme.
Farewell Erich
In tiefer Trauer verabschieden wir uns von unserem geachteten und beliebten Vorsitzenden des Warener Stammtisches der Hochseefischer Kapitän Heinz Bonkewitz. Er hat am 09. Januar 2020 nach langer schwerer Krankheit, aber immer auf Besserung hoffend,seinen letzten Kampf leider verloren und ist auf seine letzte Reise gegangen. Wir verlieren in Heinz einen guten Freund und Kameraden, der als unser Vorsitzende alles zur Traditionspflege der Hochseefischerei getan hat und vor allem immer das Ruder des Stammtisches auf Kurs gehalten hat. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Stammtischmitglieder und hat immer geholfen wenn es in seiner Macht stand. Wir sprechen seiner Familie unser aufrichtiges Beileid und unser Mitgefühl aus. Farewell Heinz
Am 21. März 2020 hat der Hochseefischer Kapitän Klaus Baum (Ali) nach langer Krankheit seine letzte Reise angetreten. Viele Jahre ist er seiner Krankheit mit einem starken Lebenswillen entgegen getreten, doch nun war die Kraft alle. Ali Baum hat sein Berufsleben mit der Lehre zum Matrosen der Hochseefischerei begonnen und ist diesem Beruf sein ganzes Leben lang treu geblieben. Er hat seine Zeit auf einem Logger begonnen und ist dann auf allen Schiffstypen gefahren. Lange Zeit ist er als 1.Naut. Offizier auf ROS 309 „Bernhard Kellermann“ gefahren und hatte zu der Besatzung dieses Schiffes immer eine besondere Bindung, was sich darin ausdrückte das er regelmäßig zu den stattfindenden jährlichen Besatzungstreffen anwesend war. Er war dort immer hoch geachtet und gerne gesehen und wir werden ihn sehr vermissen. Seine offene und humorvolle Art wird uns auf unseren zukünftigen Besatzugstreffen fehlen. Wir sprechen seinen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid und unser Mitgefühl aus. Farewell Ali Am 30. Mai 2020 hat unser guter Freund, Kamerad und Kollege, der Hochseefischer Peter Muche viel zu früh seine letzte Reise angetreten. Den Kampf gegen seine schwere Erkrankung hat er leider zu unser aller Leidwesen verloren. Peter hat viele Jahre seines Berufslebens bei der Hochseefischerei auf mehreren Schiffen, unter anderem auf ROS 304 „Erich Weinert“ gearbeitet. Nach seiner aktiven Zeit schlug sein Herz weiterhin für die Hochseefischerei und er hatte immer Kontakt zu seinen ehemaligen Freunden und Kollegen. Seit 2015 war er ständiges Mitglied der „Erich Weinert“ Runde in der Rostocker Fischbratküche. Wir haben viel gemeinsame Zeit miteinander verbracht und es waren immer schöne Stunden der Erinnerung an die alte Zeit. Seine freundliche und Lebensbejahende Art wird uns in Zukunft fehlen und wir werden ihn sehr vermissen. Wir sprechen seiner Familie und seinen Angehörigen unser aufrichtiges Beileid und unser tiefes Mitgefühl aus. Farewell Peter