Hochseefischer Welt
Treffen
ROS223 Gera ROS223 Gera
14. Treffen von Besatzungsmitgliedern ROS 304 "Erich Weinert" am 09.08.2021 im Rostocker Fischereihafen
Bilder Bilder
Das nächste Stammtisch-Treffen ROS 304 soll am 08. November 2021 sein. Gleiche Zeit - gleicher Ort Bis dahin wünsche ich allen viel Gesundheit damit wir uns dort alle wieder sehen.
Nach langer Corona-Zwangspause ist das erste Treffen des Jahres 2021 wieder Geschichte und es waren auch fast alle angereist. Leider mussten wir wieder von einem guten Kameraden und Freund Abschied nehmen. Peter Muche hat am 30. Mai 2020 seine letzte Reise angetreten. Wir haben an ihn gedacht und versichern seiner Familie unser aufrichtiges Mitgefühl. Trotz alledem war es aber wieder eine sehr angenehme Runde und man hat die Zwangspause von über einem Jahr gespürt. Wolfgang Schwarzien hatte vor einiger Zeit Geburtstag und wir haben alle auf sein Wohl angestoßen. Das war sein sehnlichster Wunsch. Wir haben auch wieder einen Neuzugang in unserer Runde, den TO Hannes Jungblut. Er hat mit der Indienststellung von ROS 304 am 28.07.1962 als Kälte-Assi angemustert und ist bis zum 16.07.1964 dort geblieben. Dannach ging es dann zur Schule nach Warnemünde. Somit ist er der Dienstälteste in der „Erich Weinert“ Runde. Er hat viel aus seiner Seefahrtszeit erzählt und viele Bilder mit gehabt. (auf dem Bild ganz links) Das Essen in der Fischbratküche war wieder ausgezeichnet und nach dem Treffen haben wir uns wie immer mit Fisch vom feinsten eingedeckt.
15. Treffen von Besatzungsmitgliedern ROS 304 "Erich Weinert" am 08.11.2021 im Rostocker Fischereihafen
Am 08. November 2021 haben wir uns wieder getroffen um über vergangenes und gegenwärtiges zu reden. Der Enkel von Norbert Volksdorf war mit in unserer Runde und hat sich nach eigenen Aussagen sehr wohl gefühlt. Er wurde von uns gut aufgenommen und in unsere Unterhaltung einbezogen. Ist doch mal ein frischer Wind in unseren „alten“ Reihen. Es gab wieder viel zu erzählen und es wurde viel gelacht, denn Renate und Norbert haben aus ihrer gemeinsamen Lehrzeit im FiKo geplaudert. Da war schon was vermacht. Wir haben dort wieder ausgezeichnet gegessen, vor allem die Fischsuppe war vom feinsten. Nicht mal unser damalige Schiffkoch von ROS 309, Werner Wischnewski hat das besser hinbekommen und das will schon was heissen. Unser Jürgen Weber hatte am 05.11. Geburtstag gehabt. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen alles Gute und vor allem viel Gesundheit
Unser nächstes Treffen wird der 11. April 2022 sein. Gleiche Zeit-gleicher Ort. Bis dahin hoffen wir das wir alle gesund bleiben und die anstehenden Feiertage gut überstehen.
Wir haben jetzt einen Stammtisch-Aufsteller, den ein alter Freund angefertigt hat. Das Schiff ist aus Holz und beidseitig angefertigt. Wenn jemand Interesse hat, kann man das Schiff bestellen unter www.guenny-und-co.de