Hochseefischer Welt
See-Notfälle
Karambolage im Hafen Karambolage im Hafen Bilder Bilder
Bericht und Bildmaterial von Fred Kühn Seeunfall KTS „Lütten-Klein“ mit MS „Espenhain“ Am 19.01.1972 um 23.07 Uhr kollidierten bei Nebel südlich des Kattegat vor der dänischen Küste das KTS „Lütten-Klein“ und MS „Espenhain“ von der DSR . MS „Espenhain“ war mit 12000 to Weizen beladen. Dabei hat sich das KTS „Lütten-Klein“ bis zu 7 Meter in das MS „Espenhain“ verkeilt. Man hatte zu Anfang wohl vor, die Espenhain zu evakuieren, hat das aber nach Betrachtung der Lage verworfen und dafür aus beiden Besatzungen die Schweißkundigen Leute zusammengestellt. Die haben dann dafür gesorgt, das die beiden Schiffe auseinander kamen. Die Espenhain wurde dann sacht auf flachen Grund geschoben und dann nach meinem Wissen geleichtert. Dann wurde sie durch den DDR Eisbrecher „Stefan Jantzen“ nach Kopenhagen in eine Werft geschleppt und repariert. Das KTS „Lütten-Klein“ wurde nach Friedrichshaven verbracht und dort ebenfalls wieder Seetüchtig gemacht. Es gab keine ernstlich verletzten Seeleute. Das Datum des Seeunfalls wird in verschiedenen Quellen verschieden angegeben, aber das oben genannte Datum ist das Richtige.